Nick
|
Datum
|
Kommentar
|
meandmine
|
2014-09-02 22:04:21
|
wenigsten unter vz - nette map - danke
|
Wian
|
2014-09-03 10:59:49
|
Und wieder ist das Fleisch nicht fertig geworden. Das geht noch deutlich schneller. Danke für die Map heidi.
|
okapi
|
2014-09-03 11:24:30
|
Schöne Sammelmap mit maximalem Agrarbetrieb.
|
Patty
|
2014-09-03 11:30:12
|
eine tolle Map ! Macht sehr viel Spaß sie zu spielen, danke dafür :)
|
okapi
|
2014-09-03 17:15:05
|
So leicht mach's ich dir auch nicht, Patty ;-)
|
Patty
|
2014-09-03 17:23:12
|
ich weiß okapi ;)
|
meandmine
|
2014-09-03 18:14:48
|
so nun richtig gepostet - sorry heidi
|
peter
|
2014-09-03 20:40:48
|
Vielen Dank Heidi für die kurzweillige Map. Ich schicke schon heute mein
Ergebnis, denn ich möchte nicht das es dir langweilig wird Patty.
|
meandmine
|
2014-09-04 00:15:30
|
;-)
|
paule
|
2014-09-04 00:32:59
|
lustige map und so einfach!
|
meandmine
|
2014-09-04 00:34:52
|
:-((
|
paule
|
2014-09-04 00:52:32
|
das von euch keiner auf die idde gekommen ist wundert mich doch sehr! das geht übrigens locker noch 5 min. schneller wenn man's ein paar mal spielt, aber das überlass ich euch!
|
Wian
|
2014-09-04 08:55:43
|
Die andere Art zu gewinnen war mir vorgestern auch aufgefallen. Wollte aber noch abwarten. Danke für die Map heidi, die so bestimmt nicht gedacht war.
|
okapi
|
2014-09-04 13:30:27
|
Hallo Heidi, willkommen im "Rush-Hour-Club" :-)).
|
heidi
|
2014-09-04 14:46:37
|
@Alle...tut mir sehr leid, das ich euch das Siedelsammelvergnügen versaut habe.
Da man die Siegbedingung aushebeln kann, ist es nur noch eine winzige Kampfmap.
Ist so, wenn man aus Zeitmangel in der letzen Minute fertig wird und nicht selbst nochmals probiert sondern sich darauf verlässt, das der Turm weit genug entfernt ist. Echt peinlich...ärgere mich sehr darüber...hoffe ihr könnt mir das verzeihen und ich kann mich hier wieder sehen lassen.
|
Patty
|
2014-09-04 14:47:03
|
Ich finde es mehr wie schade, dass auch diese sehr schöne Map um die eigentliche Spielidee gebracht wurde. Da ich nicht zu den Spielern gehöre, die nach irgendwelchen *Schlupflöchern* suchen werde ich zukünftig bis kurz vor Schluß warten um zu sehen ob es sich lohnt ne Map zu spielen (wie vom Mapper eigentlich gewollt). Schade peter, ich hatte deine Zeit um 7 Sekunden geschlagen ;)
|
okapi
|
2014-09-04 16:03:46
|
Heidi, steck's einfach weg. So etwas passiert einfach. Nobody is perfect, wie ich ja gerade mit der "Punkt-Map" selbst erlebt habe. Auf eine neue Map von dir ...
|
peter
|
2014-09-04 19:39:09
|
Könnte man denn nicht so eine Art "Nicht Angriffspakt" schliessen, das heißt,
wir, die hier jeden Monat spielen das wir die Karte so spielen wie vom Mapper
gedacht. Hier geht es nicht nur um heidi sondern auch um die anderen Spieler.
Patty ist schon sauer und hat schon angekündigt abzuwarten, ich verstehe sie auch. Ob das fürs Siedler-4- Turnier
gut ist wage ich zu bezweifeln. Macht euch darüber einmal Gedanken. Und wenn ein anderer Mapper das braucht Jemanden vorzuführen, müssen wir da wirklich mitmachen ??
heidi Kopf hoch und ran an die nächste Map.
Für mich steht fest das ich diese Karte nicht rushen werde.
|
meandmine
|
2014-09-04 22:23:51
|
Gebe Patty Recht. Meine Zeit 1:02:08 habe ich wohl auch - versehentlich mit dieser Nebenlösung erreicht. Hatte mich schon gewundert, wieso und wo auf einmal soviel Getreide herkommt. Es fehlten eigentlich noch 100. Möchte mein posting am liebsten löschen lassen. :/
Melde also wieder meine ausgangszeit und versuche es erneut. Heidi - auch ich finde, es tut deiner Leistung keinen Abbruch! Aber der Ton gewisser Kommentare ist etwas respektlos ja beinahe hämisch. Geht es nur um die Zeit - oder wie ich denke - um den vom Mapper in seiner Freizeit erdachten Spaß und dessen/ deren Spielidee? Also WEITER SO und DANKE
|
meandmine
|
2014-09-04 22:34:52
|
Nachtrag:
Ich bin ja noch rel. neu hier, finde es aber etwas komisch, daß sich ein mapper/in dafür entschuldigt, eine map nicht perfekt erstellt zu haben!!! Es ist doch für uns user ganz einfach (und für mich eigentlich selbstverständlich) zu sagen, ich spiele die map im Sinne des/der mappers/mapperin, oder? Sonst - ganz ehrlich ich war gestern Nacht echt frustrriert über diese Ansage. Kam mir vor wie "Klein Doofi mit Plüschohren". So nun auf ein neues.
|
paule
|
2014-09-04 23:27:07
|
hallo heidi, nein kein screen hat mich darauf gebracht, ich habe es einfach ausprobiert!
wenn man spc spielt muß man sowas einfach ausprobieren, das war früher
schon so und um die kürzeste zeit zu spielen ist das heute auch noch so.
bei der punkt map von okapi kann der gelbe aufpasser turm übrigens mit thors hammer
zerstört werden, das bringt bei der map allerdings nichts, da die zeit eh schon sehr kurz ist.
tut mir ja leid wenn sich jetzt einige ärgern aber man muß beim spc das unmögliche
immer mit einplanen!
mfg. paule
|
Patty
|
2014-09-05 01:01:02
|
@meandmine, es ging mir genauso, ich war auch gefrustet und wollte eigentlich gleich was schreiben, dachte mir aber es wird besser sein wenn ich einfach erstmal drüber schlafe ;)
@Heidi: Du musst Dich ganz sicher nicht bei uns entschuldigen !!...ich finde deine Maps toll und spiele sie unglaublich gerne und ich hab selbst mal gemappt. Ich weiß wie aufwändig das ist und z.Bsp jemand wie ich könnte ganz sicher nicht alle Möglichkeiten abschätzen wie meine erstellte Map evtl. gewonnen werden kann, obwohl ich eine bestimmte Spielidee beabsichtigt hatte. Es tut mir einfach nur leid für Deine Mühe,Zeit und Liebe die Du in deine Maps investierst. Okapi war sicher auch nicht sonderlich begeistert was auf seiner *auf den Punkt* abgelaufen ist.
|
Wian
|
2014-09-05 09:34:40
|
Nehme das Rush Ergebnis raus. So will ich nicht gegen Peter kämpfen!
@heidi: Tut mir leid. Am Ende meines regulären Spieles hatte ich zuviel Holz, Steine und Fische. Da habe ich so rumgespielt und die Möglichkeit entdeckt. Ich spiele schon ca. 10 Jahre auf Zeit und würde es wieder machen auch wenn die Map so nicht gedacht ist.
Bei okapis "Auf den Punkt" habe ich mich mit immer weniger Soldaten immer stärker verbessert. Ich habe immer neue vollkommen andere Varianten gefunden und Sie optimiert. Ist das moralisch verwerflich?
ich bin verunsichert...
|
meandmine
|
2014-09-05 10:21:58
|
@ Wian: nun ich weiss nicht, wie ihr diese map (ok aufnpunkt) so schnell gewinnt. wenn ihr die ausgeschriebene Siegbedingung erreicht, ist - denke ich alles i.O. Bei z.B. ok aufnpunkt geht es darum den punkt zu erobern, bei Jägerundfarmer steht doch eindeutig: besitze "1000 Getreide & ...". Eine Siegmeldung aus anderem Grund finde ich da dann nicht zulässig/ wünschens/ erstrebenswert. Macht doch die Spielidee kaputt. Ist also eindeutig - Nicht die Siegmeldung "an sich" zählt, sondern die von der Aufgabe geforderte sollte zählen. Diese ist bei den Sammelmaps leicht zu erkennen. Meine Meinung.
|
Wian
|
2014-09-05 10:51:34
|
@meandmine: Mein Rushergebnis ist gelöscht. Die Aufgabe ist zu gewinnen. So schnell wie möglich. Da ich moralisch etwas falsch mache spiele ich diese Map nicht. Ich würde immer rushen! Ich bin der Meinung von paule. Wir haben immer versucht "das Unmögliche" zu finden. Aber ich respektiere auch Peter und spiele diese Map so nicht!
|
meandmine
|
2014-09-05 12:33:37
|
@wian: Das verstehe ich schon und finde deine entscheidung das rush ergebnis nicht zu posten respektabel - nur die aufgabe lautet doch sinngemäß "sammle Getreide" und nicht "gewinne so schnell wie möglich".
Für mich macht das einen Unterschied.
Und mit Moral hat das m.E. ja auch nix zu tun, sondern nur mit der genauen Definition der Siegmeldung. Oder? Außerdem wäre es sehr schade, wenn ihr solche maps nicht mehr spielt, bloß weil es eine Nebenlösung gibt.
|
paule
|
2014-09-05 14:24:20
|
beim zweiten mal die zeit halbiert, also ich finde die map ganz amüsant!
|
okapi
|
2014-09-06 16:10:14
|
So, jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Ich finde es erst einmal toll, dass sich so viele zu Wort melden, danke dafür.
Persönlich schließe ich mich paules Meinung an. Der Sinn des Turnieres ist es, möglichst rasch an die Siegmeldung zu kommen. Die Aufgabe des Spielers ist es, den schnellsten Weg dafür zu finden - und nicht des Mappers Wünschen zu folgen.
Bei meiner Map stimmte zufällig die Siegbedingung, auch wenn es von mir anders gedacht war. Aber das sehe ich sportlich und werde einfach bei der nächsten Map besser aufpassen (ohne Gewähr ;-)
Es ist natürlich ärgerlich, wenn man Zeit auf eine Map verwendet, die dann von anderen per Abkürzung unterlaufen wird. Aber so war und ist eben das Turnier ... und so sollte es auch bleiben.
|
meandmine
|
2014-09-06 18:46:20
|
@okapi: Ok dann schreibt dies bitte auch deutlich so in die spielregelen, sonst fühlt man sich nämlich - zumindest als neuer Spieler verar...! Das kann ich dir als neuer Spieler versichern!
|
boleros
|
2014-09-06 18:51:04
|
Vielen Dank Heidi für die Map. Wenn ich rushen kann, dann macht es mir einen Heidenspaß.
|
heidi
|
2014-09-06 21:11:21
|
Abschließend noch eins...
es war mein Fehler und das bedauere ich sehr...gewiss ärgert sich auch kein anderer Mapper darüber so wie ich.
Spiele 8 Jahren SPC, mappe seit 6 Jahren, kenne die Tücken des uneinnehmbaren Turms bei Ökosiegbedingungen.
Gebe seit Jahren Alles für den Erhalt des SPC, aber es ist so wie es ist!
Was mich wirklich berührt, sind die Kommentare von Patty, peter und meandmine. Die Entscheidung von Wian finde ich bemerkenswert. Ich danke euch.
Meine WÜNSCHE (Siegbedingung) brauch Keiner erfüllen, jeder hat das Recht,
meinen Fehler auszunutzen.
Meine Erkenntnis in dieser Situation...man erfährt einiges über die Charaktereigenschaften der einzelnen Spieler
|
paule
|
2014-09-06 23:45:59
|
da brauchst du dich nicht drüber aufregen heidi, ist mir früher auch schon passiert, ich denke der fehler wird dir nicht nochmal passieren!
|
meandmine
|
2014-09-07 02:21:23
|
...u nd nur aus Trotz - weil es so jeder kann :-)
|
meandmine
|
2014-09-07 11:34:48
|
...
|
paule
|
2014-09-07 23:42:13
|
jetzt wird'e zur sekunden hats!
|
Claere
|
2014-09-08 08:01:30
|
Bin kein Rusher-Fan, deshalb habe ich "normal"gesammelt. Hatte allerdings angenommem, die gelagerten strohballen würden ausreiche. Das war mein Fehler, und ich habe danach erst mit der Sammelei begonnen. Ich muss allerdings sagen, dass ich es als etwas ungerecht empfinde, wenn die Punkevergabe auf Basis der gerushten Ergebnisse erfolgt. die Maps sind schliesslich zum Spielen da, was bleibt denn vom siedler-Spielgedanken, wenn man einfach losgeht und in 11 min. die gegner niedermacht. Das ist für mich kein Spiel mit Spielvergnügen und auch etwas unfair dem Mapper gegenüber, der sich stundenlang Mühe gibt(und ich liebe Deine Maps, Heidi) und dann ratz fatz ist das spiel vorbei. Nöö das ist für die Tochter meiner Mutter kein siedeln :-(
|
Claere
|
2014-09-17 10:28:08
|
so hier ist das "unbrauchbbare" Ergebnis
|
heidi
|
2014-09-17 13:44:41
|
Viel Spass bei der Ersatzmap Claere. ;-)
@ Alle, möchte euch ganz lieb bitten, hier keine Ökoergebnisse, sondern nur noch Kampf-Kata-Ergebnisse zu posten.
|
Wian
|
2014-09-20 09:19:00
|
Da heidi die Map für die Kampfvariante freigegeben hat bin ich auch mal schnell gelaufen. Danke für Jaeger und Farmer und Farmer und Jaeger.
|
Claere
|
2014-09-21 10:25:23
|
Da hab ich mich also umsonst abgestrampelt, schade um die Zeit, die ich verbraucht hab :-(
|